Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mitgliedwerden

Mitglied werden, Mitgliederbeiträge

Willst du Mitglied oder Sympathisant werden? Das freut uns sehr! Nimm doch Kontakt mit uns auf oder komme an eine unserer Veranstaltungen Agenda.
Wir haben folgende Mitgliederkategorien: SP-Mitglied, Plus-Mitglied, Sympathisant

  • Plus-­Mitglied: Mitglied der SPplus Worben. Damit bist du weder Mitglied der SP Schweiz noch der SP des Kantons Bern. Grundlage für die politischen Aktivitäten auf lokaler Ebene sind die Grundsätze der SP plus Worben. Diese Grundsätze kann ich als Basis für die politische Arbeit akzeptieren. Die politischen Aktivitäten erfolgen unter dem Namen SPplus Worben.
    • Stimmrecht nur für kommunale Geschäfte
    • Jahres-Mitgliederbeitrag (Stand nach GV 2019): Fr 120.-
  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei. Damit bist du gleichzeitig Mitglied der SP Schweiz und der SP des Kantons Bern.
    • Jahres-Mitgliederbeitrag (Stand nach GV 2019): abhängig vom steuerbaren Einkommen → Fr 120.- … 185.-
  • Sympathisant (vergleichbar mit Passivmitgliedschaft in einem Verein), ohne Stimm- und Wahlrecht in der SP plus Worben.
    • Jahres-Mitgliederrichtbeitrag (Stand nach GV 2019): Fr 30.- bis 50.-­

Um SP-Mitglied zu werden gibt es alternativ auch noch eine Anmeldeseite auf den Internetseiten der SP Schweiz: www.spschweiz.ch/beitreten
Wenn du dich dort einträgst, werden wir von der SP Worben dann von der SP Schweiz informiert und kontaktieren dich danach, um mit dir in Kontakt zu treten und dich einzubeziehen.

Einzelmitglieder der SP sind Mitglied in einer Sektion, also einer Ortspartei. Ueblicherweise in derjenigen des Wohnortes, in unserem Fall der SP Worben. Die SP Worben ist Mitglied beim „SP Regionalverband Seeland“ und der kantonalen SP, diese wiederum bei der SP Schweiz.

Statuten, Grundsätze der SP plus Worben, Formular Beitrittserklärung sind hier: Dokumente (öffentliche)

aktualisiert, 1.11.2019, Markus

mitgliedwerden.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/01 19:28 von admin